Mittwoch, 11. Dezember 2013

Über das Fest der Liebe




Hallo meine Lieben,


na wie geht es euch denn so?
Wir nähern uns langsam dem 3. Advent und dies lässt mich zwangsweise an die vergangenen Weihnachtsfeste erinnern.
Die, die ich als Kind als schönstes empfand sind mir bis heute noch in Erinnerungen. An der Hand abgezählt sind es genau genommen etwa 3 denn alle weitere gehören in die Ära die ich gerne als „Anfang des Übels“ bezeichne und die die davor waren für die war ich zu jung als dass ich mich daran noch erinnern könnte.


Ich bin ein Scheidungskind.
Meine Eltern trennten sich als ich 7 Jahre alt war. Mein Leben war bis dahin eigentlich einen normalen Weg gegangen. Wir haben in einem Dorf gelebt, jeder kannte jeden. Man ging auf die Straße und wurde begrüßt, wir Kinder des Dorfes sind alle zusammen aufgewachsen, gingen in den selben Kindergarten, gingen in die selbe Schule. Eine sehr gute Freundin zur damaligen Zeit schon kannte ich bereits bevor sie geboren wurde da unsere Mütter miteinander befreundet waren.


Bevor sich meine Eltern scheiden ließen waren unsere Weihnachtsfeste immer die einer richtigen Familie. Das Wohnzimmer und Esszimmer war geschmückt, der Tannenbaum war bis zur Decke hoch und zu Gast waren natürlich die Großeltern zum Besuch und der Weihnachtsmann war der, der die Geschenke ins Haus brachte. Wir hatten immer riesen Spaß, alles war so schön harmonisch und wer bitte saß als Kind nicht gerne auf Opas Schoß? Ja, es war wie in einer Bilderbuchfamilie in der alle wichtigen Menschen zusammen saßen, Liebe in der Luft lag und das Wort Sorgen noch nicht im eigenen Wortschatz vorkam. Ich gäbe alles drum noch mal so ein Weihnachtsfest zu erleben was sich aber leider aus verschiedenen Gründen niemals mehr bewerkstelligen lassen wird...


Ich habe mir zum Trost vorgenommen die Wohnung von mir und meinem Bruder zu schmücken in der wir zusammen wohnen. Einen Tannenbaum will ich uns hinstellen, Kerzen anmachen und Geschenke unter dem Baum legen ganz so wie damals. Ich möchte uns wenigstens ein wenig Vergangenheit in unsere eigene 4 Wände rein holen, im Gedanken daran was für eine Familie wir damals waren und an der Stelle möchte ich auch klar sagen, mein Bruder ist ein herzensguter Mensch, er hat es auf alle Fälle verdient!


Vielen Dank für´s lesen, vielleicht möchtet ihr mir ja im Kommentarfeld eure Erfahrungen mit dem Fest der Liebe mitteilen? Was plant ihr, was schenkt ihr euren lieben? Lasst es mich wissen :)

xoxo Selli

Keine Kommentare: