Montag, 30. Dezember 2013

2013 - mein Jahresrückblick



Hallo meine Lieben !

Das Jahr ist nun zu Ende und da ich meinen Blog jetzt erst seit knapp einen Monat habe wird sich mein Jahresrückblick mehr auf meine Person beziehen als auf den Blog selbst.

Anfang Januar kam ich in die Psychosomatische Klinik nachdem ich Selbstmordgedanken hatte und mir etwas antun wollte. Ich leide seit ~5 Jahren an einer vererbten Form von Depression und Anfang diesen Jahres brach alles in sich zusammen was  ich bis dahin verbergen oder runterschlucken konnte.

Ich begab mich in Therapie und habe mit der Zeit viele Wege gesucht sowie einige gefunden mit der Depression umzugehen. Den größten Teil decken meine Medikamente ab ohne die ich nicht in der Lage wäre die tausenden Gedanken die ich ohne sie noch verstärkter hätte zu verearbeiten!

Gegen März kam ich schon auf die Tagesstation da ich mich in den bis dahin vergangenen Wochen psysisch stabilisieren konnte. Ich hatte verschiedene Arten von Therapien und Gespräche mit Psyschologen welche mir etwas weiterhelfen konnten. 

Im August war ich nach meiner Entlassung erstmal 2 Wochen bei meinem Vater oben in Warsow, im Osten Deutschlands. Habe mich dort einigermaßen erholen können. Hatte mit vielem abzuschliessen, musste alte Gedanken gehen lassen und mir Zugeständnisse machen die nach faulen Äpfel schmeckten.

Nach meiner Rückkehr im Anfang September hatte ich dann endlich meinen Platz im Wichern Institut bei uns in der Pfalz in der meine Reha begann.

Zur Zeit befinde ich mich natürlich immer noch da und es ist noch kein baldiges Ende in Sicht. Alles braucht Zeit, man muss erst wissen lernen mit was man es zu tun hat bevor man sich dann damit auseinandersetzen kann und den Kampf gegen den eigenen Kopf, gegen seine eigenen Gedanken antreten kann. Es ist alles andere als einfach. Es ist genauso schmerzlich zu wissen das man nie gesund werden kann sondern nur lernt damit besser um zu gehen. Aber wie soll das gehen wenn man dadruch Motivationsverluste, Erinnerungsverluste, Konzentrationsverluste sowie die Merkfähigkeit verliert und hat? Ich weis es noch nicht und alleine DAS zeigt mir wie weit der Weg noch immer ist bis zu einem angenehmeren Leben...

Wie dem auch sei... Seit Ende November / Anfang Dezember besitze ich nun diesen Blog und versuche echt immer zu Posten wie es nur geht! Ich teile mit euch das was ich weis, was ich dort lerne, was mir hilft und was es nicht tut. Ich kann sehr vieles und möchte natürlich neben dem zulallen von meinen Gedanken euch auch einigermaßen unterhalten da es ebenfalls dazu dient mir etwas Freude zu bereiten sowie mit euch die Kommunikatio auf ein höheres Level zu hieven!

Im kommenden Jahr werde ich selbstverständlich ebenfalls für euch da sein. Wir sind schon ein paar geworden hier und manche von euch kommentieren auch hin und wieder. Ich wünsche mir für das kommende neue Jahr dass ihr ein wenig mehr werdet. Es gibt mir ein tolles Gefühl unter Menschen zu sein denen es nicht besser geht,, mich mit ihnen auszutauschen und / oder sogar helfen zu können.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich an dieser Stelle aus dem alten Jahr und will euch, wenn es dann soweit ist gesund und munter dann im neuen begrüßen können!

Passt auf euch auf, stay strong ihr hübschen Menschen da draußen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch, euer Selli XXX

Keine Kommentare: